Hafner?? Woher kommt der Name?

Hafner?? Woher kommt der Name?

Hafner?? Woher kommt der Name?

Hafner ist ein Beruf mit langer Tradition. Bereits Ende des 15. Jhdt. formierte sich das Handwerk in Salzburg zu einer Zunft (heute Innung). Und die Bemalung am Zunftkrug verrät, woher unsere Berufsbezeichnung kommt: Sie zeigt einen Hafner an der Töpferscheibe, der einen Hafen (heute noch im Dialekt Haferl, Häfen), also Geschirr aus Tonerde (Lehm) fertigt.
Während es Töpfereien schon im römischen Salzburg gab, begann der Hafner erst mit der Verbreitung des Kachelofens im Spätmittelalter Kacheln zu erzeugen. Das Aufsetzen der Öfen wurde zum zweiten Standbein.

Heute ist das Ofensetzen die Hauptarbeit des Hafners. Kacheln, die in unendlich vielen Formen und Glasuren erhältlich sind, werden meist maschinell unterstützt erzeugt. Einige Keramikmanufakturen, wie z.B. die Werkstätte Angermayer, fertigen Kacheln in traditioneller Weise immer noch händisch nach Auftrag, Einzelstücke nach individueller Planung, die zeitlos sind und Jahrzehnte Freude bereiten. Ein paar von uns gesetzte Schmuckstücke dürfen wir euch heute zeigen!

Zurück